Wespen- und Hornissennester

Wespen- und Hornissennester entfernen?

Die meisten Wespen- oder Hornissenarten sind nicht aggressiv und greifen Menschen nicht an, ausser sie fühlen sich von ihnen bedroht (z. B. durch wildes Fuchteln). Ein friedliches Zusammenleben ist meist problemlos möglich.

In den folgenden Ausnahmefällen kann es trotzdem sinnvoll sein, die Nester mit ihren Bewohnern zu entfernen:

• Wenn man dem Nest nicht ausweichen kann, weil es z. B. bei einem Durchgang, einer Türe oder einer Treppe ist.
  • Wenn es bei einem Kinderspielplatz oder sonst einem Punkt mit grösserer Menschenansammlung ist.
  • Wenn in der Nähe des Nestes Personen leben, welche allergisch auf Insektenstiche reagieren.
  • Wenn die Insekten starke Schäden verursachen, z. B. Zerstören der Gebäudeisolation.

Und was ist mit Bienen?

Bienen sind äusserst nützliche Insekten. Sie dürfen nicht bekämpft, sondern müssen von einem Imker eingefangen und umgesiedelt werden.

Wenden Sie sich deshalb bitte an einen Imker. Eine Kontaktmöglichkeit ist der Verein Thurgauischer Bienenfreunde

Die Feuerwehr hilft gegen Verrechung

Die Feuerwehr Gachnang ist mit Schutzanzügen ausgerüstet und verfügt über die nötigen Mittel, um die Nester und Insekten gefahrlos zu entfernen. Der Aufwand der Feuerwehr wird pauschal mit CHF 100.- verrechnet (bar vor Ort zu bezahlen). Falls diese Dienstleistung in Anspruch genommen werden möchte, bitte nachfolgendes Kontaktformular ausfüllen. Die Speziallisten der Feuerwehr Gachnang melden sich innerhalb zwei Werktagen.